Küchenposten? Wer ist eigentlich was in der Küche?

24. September 2008 von Norman Kommentieren »

wo ich gerade sitze und einwenig die Kochprofis auf RTL 2 sehe, stelle ich mir mal wieder die Frage, wer ist eigenlich wer in der Küche? Da hört man Begriffe wie Sous-Chef, Patissier, Chef de Partie und Annoncier. Hier habe ich mal eine kleine Liste geschrieben, wer den jetzt welchen Posten in der Küche angehört.

Chef de Cuisine
Der Küchenchef ist verantwortlich für den gesamten Ablauf in einer Küche. Er ist zuständig für den Wareneinkauf und die Speisenerstellung, sowie für die Speisekartenerstellung

Sous-Chef
Stellvertretender Küchenchef, übernimmt in Abwesenheit des Küchenchefs alle Aufgaben.

Saucier
Wenn es in der Küche keinen stellvertretenden Küchenchef gibt, übernimmt der Saucier diesen Posten. Ansonsten ist er u.a. zuständig für die Herstellung von Fonds, Saucen und Brühen.

Gardemanger
Der Gardemanger ist zuständig für die Herstellung von Salaten, kalten Saucen, kalten Platten, kalten Buffets, Dressings, Blattsalaten und Garnituren.

Hors-d’œuvrier
Der Hors-d’oeuvier ist für die Vorspeisen verantwortlich und hilft dem Gardemanger bei der Herstellung von Saucen und Salaten.

Entremetier
Der Entremetier stellt Sättigungsbeilagen und Eierspeisen her. Außerdem bereitet er Gemüse zu.

Legumier
Der Legumier ist nur für die Zubereitung von Gemüsen zuständig.

Poissonier
Der Poissonnier bereitet alle warmen Fischgerichte und deren Saucen zu. Außerdem ist er für die Zubereitung von Krusten-, Schalen- und Weichtieren zuständig.

Patissier
Der Patissier ist zuständig für die Herstellung von Süßspeisen, Desserts, Kuchen, Torten, Gebäck und Eisspeisen. In manchen Küchen gibt es für die Herstellung von Eis und Sorbets den Glacier.

Tournant
Der Tournant (Springer) muss alle Posten beherrschen und immer dann einspringen, wenn ein Chef de partie abwesend ist oder Verstärkung an einem Posten benötigt wird. Die Rolle des Tournants wird häufig von Köchen übernommen, die vor der Prüfung zum Küchenmeister stehen.

Annoncier
Der Annoncier gehört zur Küchenbrigade, er ist das Bindeglied zwischen der Küche und dem Servicepersonal. Er gibt die Bestellungen in der Küche ab und kontrolliert sie vor dem Verlassen der Küche auf ihre Richtigkeit.

Und zum Schluss noch der Commis = Geselle

Werbung

Ähnliche Artikel

8 Kommentare

  1. Danke für die Auflistung. Kann aj schließlich nicht schaden, diese Bezeichnungen zu kennen, wenn man in einem nobleren Restaurant speist.

  2. Bella sagt:

    sehr netter blog gefällt mir richtig gut

  3. Lampen sagt:

    sehr schön geschriebener blog. hat mich sehr gefreut

  4. Uwe sagt:

    Alles toll zusammengetragen. Da ich selbst gern koche, sehe ich ab und an auch eine Kochsendung. Die Begriffe kann man gar nicht alle wissen.

  5. Tom sagt:

    Super Seite!
    Cool gemacht ich schau hier gerne vorbei

  6. Ben Kempel sagt:

    Toller Beitrag, als Laie konnte ich vorher mit den Begriffen nichts anfangen!

  7. Gregor sagt:

    Hee Klasse, da kommt doch das Sprichwort voll zur Geltung.

    “Mann wird alt wie eine Kuh (in meinem Fall eher ein Ochse” und lernt immer noch dazu.

    LG

  8. Gibt es überhaupt Restaurants die wirklich alle diese Posten besetzt haben? Oder wählt man da die wichtigsten Posten aus?

Add to Technorati Favorites Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Mein Profil bei Twitter flickr planet-rcs.de
blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal www.beliebtestewebseite.de Bloggers & Blogging Blogs - BlogCatalog Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor