Besser lesbare Adressen durch Permalinks

Eine Änderung der Permalinks-Stukturen verhelfen einen Blog zu besseren Linkadressen für Suchmaschinen, eigentlich ist für Suchmaschinen egal welche Linkadresse ein Blog hat, da diese nach Content suchen, aber Menschen können mit Linkadressen wie z.B. „http://Localhost/wordpress/?p=14“ nicht viel anfangen, die Adresse spricht nicht nicht. Durch eine Änderung der Permalinks liefern wir Suchmaschinen erstmal Schlagwörter (Tags) und täuschen dazu noch den Suchmaschinen vor, wir hätten keine dynamische, sonder eine Statische Webseite (wird oft besser bewertet).

Jetzt komme ich zur Ergänzung des letzten Artikels: Lokale Testinstalltion von WordPress, wer ein Testblog auf dem eigenen Rechner betreibt hat später die Möglichtkeit, das vorbereitete Blog auch Live zuschalten, aber vorher sollte noch die Permalinks angepasst werden.

Fertige Testblog

Fertiges Testblog

Wir sehen hier ein fertiges Testblog, welches nach der o.g. Anleitung erstellt wurde.

Jetzt wollen wir mal die Linkstruktur anpassen und gehen dazu ins Dashboard vom Blog und dann weiter zu Einstellung und Permalinks.

Testblog Permalinks

Testblog Permalinks

Hier sehen wir ein paar Defaultvorgaben von WordPress:

  • Standard: Beiträge, Seiten und Kategorien werden mit der Internen ID angesprochen, eine sehr unschöne Linkart.
  • Nach Datum und Titel (zweimal): Die Linkadressen setzen aus dem Datum und der Artikelüberschrift zusammen, diese Linkart ist schon freundlicher.
  • Nummerisch: Der Permalinks erhalten das Stichwort „Archiiv“ und eine eindeutige Nummer.
  • Individuelle Struktur: Hier können wir Individuelle Strukturen erstellen, die wir mit Variablen erstellen.

Hier einige Variablen

  • %year% = Jahr (2008)
  • %monthnum% = Monat
  • %day% = Tag
  • %postname% = Artikel
  • %post-id% = ID, vergeben von WordPress
  • %category% = Kategorie
  • %author% = Name des Autor

Wir passen die Permalinkstruktur an:

Testblog Linkstruktur anpassen

Testblog Linkstruktur anpassen

Speichern die Einstellung und schauen uns der Blog an und klicken mal auf einen Artikel um uns diesen anzuschauen und wir müssen feststellen, Wir haben einen Fehler eingebaut! Naja so schlimm ist es nicht, es gibt erstmal einen HTML 404-Fehler, der besagt das die Seite nicht gefunden wurde.

Testblog Objekt nicht gefunden

Testblog Objekt nicht gefunden

Wir können uns dazu auch mal das Log vom Apache anschauen, zu finden z.B. unter D:\xampp\apache\logs und dann die Datei error.log

[Sat Oct 04 10:46:46 2008] [error] [client 192.168.1.4] File does not exist: D:/xampp/htdocs/wordpress/hallo-welt, referer: http://192.168.1.4/wordpress/

Der Fehler kommt, weil die Linkstruktur unter Permalinks geändert wurde, um den Fehler zu beheben müssen wir die Konfigurationdatei vom Webserver eine kleines Modul aktivieren.

Apache-Modul mod_rewrite
Die Konfiguration Datei findet man unter folgendem Pfad: D:\xampp\apache\conf\httpd.conf
und öffnet diese Datei und suchst nach folgenden Eintrag: #LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so, entfernt das # vor dem Eintrag, speichert die Datei und startet den Webserver neu, damit die geänderte Konfigdatei übernommen werden kann.

Wenn Ihr jetzt auf den Artikel im Blog klickt, werdet Ihr sehen, dass dieser ohne eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Testblog Artikel

Testblog Artikel

Wichtig: Linkstruktur besser nur einmal ändern! Macht es bevor Ihr die ersten Artikel verfasst.